Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fischen in harter Strömung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 11:06    Titel: Fischen in harter Strömung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit kurzer Zeit widme ich mich auch dem Fliegenfischen. Nachdem es mit dem Werfen halbwegs klappt, will ich nun auch paar Fische landen. Der ein oder andere Döbel, Barsch, Miniforelle und Rotauge hat schon den Weg zu meinem Köder gefunden. Jetzt darf und soll es auch mal ein bisschen was größeres aus der Kinzig werden.
Gestern hatte ich mit der Spinnrute eine ergiebige Stelle ausgemacht 1. Wurf - Forelle. In knallharter Strömung und schäumendem, flachem Wasser hatte sie gelauert. Also ab ans Auto und die Fliege geholt - kann ja nicht die einzigste sein?!? 30 min alles probiert, mittig der Stelle positioniert, Rollwurf nach oben, an möglichst gespannter Schnur die Nymphe driften lassen und langsam gegen die Strömung einziehen. Ich habe die Stelle mehrfach komplett abgekämmt, d.H. am gegenüberliegenden Ufer angefangen, dann immer weniger Schnur eingesetzt, bis vor die Füsse. Bis auf den kleinsten Barsch der Welt ohne Erfolg.
Anschließend wieder die Spinnrute geholt und nochmal 3 Forellen und sogar 2 Äschen gelandet.
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps? Eher mit einer extrem Schwimmfähigen Trockenen probieren? Auffälligere Farben? Streamer?
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Tobias
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

Wetflyswing.
Mit einer Nassfliege mit der Strömung quer zum anderen Ufer werfen und dann mit leichten Zuckungen in die vermeidliche Stelle treiben lassen. So kannst du die Stelle Fächerförmig und genau abfischen. Nach jedem "Swing" gehe ich dann immer einen Schritt vor und wieder hole es. (Stormabwärts)

Ansonsten kannst du auch die Czech-Nymphing-Methode ausprobieren. Hier kannst du das Vorfach als Bissanzeiger verwenden, oder auch einen Bissanzeiger montieren, damit du die Bisse besser erkennst. Die Methode fischt du am besten Stomauf.

Die erste Methode ist zwar mit und für Nassfliegen entwickelt worden, aber du kannst diese auch mit Nymphen und Streamer fischen.

Wenn du die Fische auf die Spinnrute bekommen hast, dann probier es mit einem entsprechenden Streamer.

So fische ich starke Strömungen ab.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich werfe einfach von einer auf die andere Seite, leicht Flussauf und lass die Nymhe an gespannter Schnur abtreiben. Selbst eine extrem beschwerte Nymphe wird in so einer Strömung und viel Schnur im Wasser sofort Hoch kommen. Deshalb setzte ich hier gerne buschige schwarze Nymphen ein. Die können die Fische selbst in stärkster Strömung gegen den Himmel sehen und attakieren sie im normal Fall. Wir können ja gern mal zusammen losgehen. Ich hatte allerdings auch schon Tage, an denen auf Streamer und Spinner gar nichts ging und auf Spinner alles. Aber auch genau andersrum habe ich es schon erlebt.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für Eure Tipps, eine buschige, schwarze hab ich noch in der Box. Ich hoffe mal, daß ich heute abend loskomme und nochmal testen kann. Falls du mit willst, David, sag Bescheid, wenn nicht, verschieben wir es.

Gruß
Tobias
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heute abend wirds bei mir nichts, solangs noch hell ist. Aber versuch das mal mit der dunklen Nymphe, und fisch nicht so kleine Nymphen. Forellen hier wollen lieber welche auf 10er oder 12er Haken als so kümmerliche 16er oder so. Ich persönlich finde, es ist in rauher Strömung viel leichter die Fische zu fangen, als in ruhiger. Da interessiert nämlich der Präsentation nicht wirklich und der Fisch lässt dich viel näher rankommen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mr.QL,

wenns drum geht die Satzforellen aus der Strömung zu holen, dann nimm einfach einen Cone-Head-Streamer im buschigen Haarmuster. Den dann quer zur Strömung im Bogen gefischt wird den Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Ich persönlich warte lieber noch etwas und lasse das "Satzforellen-Kloppen" an mir vorrüberziehen, bis sich die Übriggebliebenen etwas verteilt haben. Dann macht es mit Trockenfliege und Nymphe doppelt Spaß.

Aber versuchs ruhig mal mit nem buschgen Streamer, oder wie David schon schrieb mit ner anständigen Nymphe und du wirst eine deutlich gekrümmte Fliegenrute in der Hand halten. Und Du wirst es immer wieder haben wollen Smile .

Petri Heil
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de