Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Bootfahren auf der Kinzig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 20:13    Titel: Bootfahren auf der Kinzig Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Mich würde mal interessieren, ob das Bootsfahren auf der Kinzig erlaubt ist.

Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

Viele Grüße
Martin
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

...erst nach dem 15.07., wenn mich nicht alles täuscht.

Bis wann weiß ich allerdings nicht aus dem Stehgreif.

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info....

Habe mir ein paar stellen zum wallerfischen rausgeschaut und wollte an den Bäumen anbinden und das geht leider nur vom Boot....
Da die nächste Brücke einfach zu weit weg ist.

Gruß
Martin
Nach oben
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 59
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird dir wenig nützen, denn das Angeln vom Boot aus ist an der Kinzig verboten.
Gruß Roberrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

und damit beisst sich die Katze in den Schwanz.Smile
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, denke mal er meinte die "Abreißschnur".....?
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Grauzone...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er das Boot nur nutzt um die Abrissleine anzubinden ist dagegen nix einzuwenden.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht irgendwo bei Meerholz einen Kanuverleih, der das doch eigentlich wissen müsste, wo und wann die Kinzig für die Schifffahrt freigegeben ist?
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

In Hanau waren gestern schon kanuten und Paddler auf der Kinzig unterwegs.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

oder hier:
http://www.bibertreff.de/kanu.html
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das meinte ich.
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

stipper hat Folgendes geschrieben:
Wenn er das Boot nur nutzt um die Abrissleine anzubinden ist dagegen nix einzuwenden.


Absolut richtig.
Ist wie am Main auch. Bootfahren ja, Angeln vom Boot nein...
Wichtig ist nur das die Rute am Ufer bleibt beim Auslegen.

Gruß
Martin
Nach oben
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

die Kanu-Fahrer waren letzte Woche schon unterwegs. Die waren von einem Verein,irgendwas mit SV Gründau oder so.

Zum Thema:
Ein Anruf bei der IG Kinzig könnte doch bestimmt aufschlussreich sein. Wer, wenn nicht die, könnte das besser wissen, ob das Ausbringen von Ködern mit einem Boot erlaubt ist. Grübel
Nach oben
Olli
Mir wachsen Schuppen


Alter: 56
Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 1100
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Stadtgebiet Hanau ist das Befahren der Kinzig ganzjährig erlaubt, Main Mündung bis Autobahnbrücke Bula, der Rest ab dem 15.7 bis Ende Februar bis hoch zur Staumauer.
Ich bin oft mit der Fliegenrute im Kajak unterwegs und steige aus ,stehe im Fluss und binde das Boot um den Bauch also mit Seil und werfe ...nicht das Boot, die Fliege . So komme ich auch an wundervolle Stellen mit Kiesbett ohne Touristen . Sobald ich die Zeit habe zeige ich die Fotos auf smallbud.com ...
_________________
Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...

Olli - Der hessische Fliegenfischer
______________________________________________
... babbelt mer Dummschmuus , als wie dass er was fange dud ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 18.06.2013, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

danke für die Info ....
Das ist das was ich schon mehrfach gehört habe !
Das hatte ich eventuell auch mal vor, also die Kinzig mit dem Boot runter zu fahren und mir ein paar Plätze zu suchen die vom Ufer unmöglich sind zu erreichen ... Aber in erster Linie geht es mir um das abspannen meiner Wallermontagen Very Happy

In diesem Sinne .....
wünsche jedem ein dickes Petri Heil !!

Grüße
Martin
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 18.06.2013, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Olli hat das absolut treffend beschrieben. Lasst euch nicht vor dem 15.7. erwischen, das kostet und das nicht zu knapp Smile
Übrigens Motoren egal ob E oder Benzin sind ganzjährig verboten!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:

Übrigens Motoren egal ob E oder Benzin sind ganzjährig verboten!


Hallo Conchoolio,

bist du dir da sicher ?? Konnte im Web nichts darüber finden und normal
sind E-Motoren auch für Naturschutzgebieten zugelassen.

Vieleicht hast du ja eine Link.

Viele Grüße
Martin E.
Nach oben
Olli
Mir wachsen Schuppen


Alter: 56
Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 1100
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen, Teil 1-21.Dezember 1990 steht folgendes:

...blablala
7. Das Befahren der Kinzig mit durch Muskelkraft betriebenen Booten ... erlaubt , natürlich nur in der angegebenen Zeit
_________________
Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...

Olli - Der hessische Fliegenfischer
______________________________________________
... babbelt mer Dummschmuus , als wie dass er was fange dud ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also entweder ich bin zu blöd das zu finden oder da steht nix drin Shocked
Hast du vielleicht einen Link zu den Gesetzten der Kinzig ?
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Martin, glaub es einfach. Das befahren der Kinzig ist nicht nur mit emotor sondern komplett vor 15.7. verboten. Das steht wie die Sache mit dem Feuer und dem Camping im Landesanzeiger. Olli hat ja schon genau das Gesetz rausgeholt. Das steht irgendwo bei Besonderheiten im Auenschutzgebiet der Kinzig. Ich hab's schon mal gesehen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin E.
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn das so ist, dann ist es eigentlich auch nicht weiter schlimm !
Werde aber trotz allem morgen nochmal bei der Unteren Natur- und Fischerreibehörde nachfragen,
einfach nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Info was ich bekomme, werde ich dann auch nochmal hier einstellen .

Viele Grüße
Martin
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da du so hartnäckig bist, hab ich mal 3 minuten gegoogelt und bin fündig geworden. Übrigens ist das auch für alle anderen interessant.

www.hanau.de/mam/cms01/lih/natur/gebiete/lsg_auv_vo_1990_12_10.pdf

unter 7.
-das Befahren der Kinzig durch Muskelbetriebene Booten ab Stausee Ahl bis Münfung und der übrigen Fließgewässer in der Zeit vom 15.7. bis Ende Februar.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneiderpro
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alte Frage:

wie sieht es mit dem Bellyboat aus?
Kann man damit die Kinzig runtertreiben und wenn man einen festen Stand hat von da aus angeln?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

wenn Du beim Runtertreiben keine Rute dabei hast sollte das in der "erlaubten" Zeit durchaus möglich sein. Jedoch treibend, mit einer Rute in der Hand werden Dir schnell die Argumente ausgehen.

Schade eigentlich, würde mir auch sehr viel Spaß machen.

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneiderpro
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich will ja nicht beim Treiben eine Angeln in der Hand halten, vielmehr geht es darum in den (plötzlich) Tiefen stellen nicht auf Augenhöhe mit den Fischen zu sein. oder um uninteresante stellen schnell zu entwischen. falls eine stelle interesant ist kann man ja sich einen festen stand suchen und dann die angel auspacken.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der montierten Rute an Board wird dir jeder ans Bein pinkeln! Das gilt als Bootsangeln, auch wenn der Köder nicht im Wasser ist. Deshalb lass es einfach.
Ich werde mal bei den nächsten Vorstandsitzungen der IGK nachfragen, warum das Angeln von Muskelbetriebenen Booten in der Zeit wo Bootfahren erlaubt ist verboten ist. Dafür seh ich eigentlich gar keinen Grund! Natürlich nur in der Zeit wo Bootsfahren erlaubt ist.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneiderpro
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also eurer Meinung aus ja,

ABER dann Angel zusammen und Köder vom Karabiner holen....
trotz des Aufwandes sehe ich hier den Vorteil das man an orte kommt wo sonst nie einer ist... und da auf dem Bellyboat ja auch platz ist ist das Zeug ja schnell verstaut.
Ausserdem wer kontroliert einen wenn er noch nicht mal in die gegend kommt. Wenn dann einer der genauso verrückt ist und dann entsteht eher ein interesantes Gespräch als ne Anzeige... denk ich mir. Wie man in den Wald hineinruft.....
Nach oben
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Thema fällt mir gerade ein Witz ein:


Der Ehemann liebte es im Morgengrauen zu fischen, und seine Frau las unheimlich gern.
Eines morgens kam der Mann nach mehreren Stunden fischen zurück
und wollte sich ein paar Stunden aufs Ohr hauen.

Obwohl die Ehefrau sich in der Gegend nicht auskannte,
entschied sie, mit dem Boot rauszufahren.
Sie ruderte eine kurze Strecke, legte Anker an und nahm Ihre Lektüre auf.
Nach kurzer Zeit erschien der Parkwächter in seinem Motorboot.
Er sprach sie an: "Guten Morgen, gnädige Frau. Was machen Sie denn hier?" -
"Ich lese.", antwortete sie und dachte für sich: ist dies nicht offensichtlich? "
Sie befinden sich hier aber in der Zone, in der Fischen verboten ist."
- "Aber ich fische doch gar nicht, das sehen sie doch..." -
"Tjaaa, sie haben aber die komplette Ausrüstung dabei.
Ich werde Sie mitnehmen und einen Strafzettel ausstellen müssen."
"Wenn sie das tun, werde ich sie wegen Vergewaltigung anzeigen!",
erwiderte die erboste Frau.
"Aber ich habe sie doch gar nicht berührt...!"
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Passt! Laughing
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, zur Frage des "Kinzig-Kapitän-Patent": Man kommt auf den vielen Kilometern zwischen Stausee und Mündung doch an sehr viele Stellen dran. Die Fänge des Forums zeigen eindeutig, dass sich an diesen vielen Stellen reichlich und vielfältig angeln und fangen lässt. Auch wenn ein Bootchen vielleicht nochmal paar eher unberührte Winkel erschließen könnte - notwendig ist es wirklich nicht, die letzten "Holas" anzugreifen. Die Angeltage/-stunden in diesem Jahr haben an erreichbaren Abschnitten schon nicht annähernd ausgereicht, so viele Kilometer zu beangeln, wie ich gerne machen würde Rolling Eyes ...
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneiderpro
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir hier bei Witze sind....

Ein Mann und seine Frau gehen Angeln auf dem Meer. Es kommt eine große Welle und reißt die Frau von Board. Er sucht sie stundenlang kann sie aber nicht finden.
Nach ein paar Monaten bekommt er einen Brief von der Küstenwache in dem steht das sie eine schlechte und gute Nachricht für ihn hätten.
Schlechte Frau ist tot aufgefunden worden, die gute ist das auf der Frau viele Austern mit Perlen waren, welche die Bergungskosten decken und sogar noch Geld übrig is.
Nun wollte die Küstenwache fragen wie sie weiterverfahren sollen.

Die Antwort vom Mann.

Geld herschicken, Köder wieder auslegen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de