Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fliegenfischen am Main

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 25.10.2013, 08:19    Titel: Fliegenfischen am Main Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe neulich ein paar Stellen im Main gefuden, die optimale bedingungen zum Waten haben. Das Wasser ist auf den ersten 10-15 Metern nur knietief und geht dann steil in die Fahrrinne runter. Fischaktivität konnte ich hier beobachten ich denke es waren vor allem Allande und Döbel.

Nun zu meiner Frage:
Hat irgend jemand von euch erfahrungen mit dem Fliegenfischen im Main?
Was lässt sich gut fangen, welche Fliegen sind gut, welches Gerät sollte man fischen. Egal was alles was ihr mir erzählen könnt hilft mir weiter um nicht ganz bei 0 anfangen zu müssen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 25.10.2013, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin David, guck doch mal auf der Heartlander-Seite. Ich meine, dort Main-Berichte gesehen zu haben. Ansonsten ist aber bestimmt der Peter Paulini ein erfahrener Tipgeber, sobald er Deine Anfrage liest Wink .
Petri Heil,
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David, schnapp dir doch einfach deine fliegengerte evtl. 5/6er ein paar Nymphen und Streamer (wooly bugger USW.) und probier es einfach.
Die Nymphen, die in der Kinzig fangen, sollten auch im Main gehen.
Evtl. fürs streamern ein sink tip Vordach, oder ganz und gar eine vollsinkende Schnur.
Da müsste doch was zu holen sein.

Einige fischen auch eine 2Hand Rute. Aber wenn du keine hast, nimmst du eben die 1Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

meinst Du sowas
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
oder sowas
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Ich würde es mit eher kleineren Streamern oder Nassfliegen versuchen.
Dazu noch viiieeel Geduld.

Tight lines
Peter
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tom, das werde ich dämnächst machen Smile
2 Hand habe ich leider (noch) nicht.

@peter
Genau das mein ich Smile
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab früher auch gerne mit der Fliege am Main gefischt. Kleine Wooly Bugger gingen immer. Was aber top war waren Bachflohkrebsimitationen. Und Barsche gingen super auf Bachflohkrebse in Orange. Waren nicht die größten, aber teilweise waren enorme Stückzahlen drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:

@peter
Genau das mein ich Smile


Wir könnten uns ja mal zusammen tun. Müsste auch mal wieder an den Main aber ich habe nur die Karte aus Steinheim.

Gruß
Peter
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gern. Diese Wochenende bin ich aber voll ausgebucht Smile
Am folgenden Wochebende finde ich bestimmt einen Tag. Meinst du eigentlich, dass mit meiner 5/6er Rute das Fischen Sinn macht? Da ich die alande aber immer recht nah im flachen sehe, sollte dich was drin sein oder?
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 31.10.2013, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

der Aland den ich in die Kamera halte wurde mit einer 4/5er Rute gefangen also sollte das mit Deiner 5/6er kein Problem sein.
Ich fische gerne unter der Woche da ich am Wochenende meist Familienzeit habe.

Gruß

Peter
Nach oben
Zym0n
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 404
Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau

BeitragVerfasst am: 31.10.2013, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wo am Main kann man den Fischen bevorzugt mit der Fliege nachstellen ? Hab auch nur ne Karte für Hanau - Seligenstadt. Hätte dazu auch mal tierisch Lust, kann aber zumeist nur am Wochenende !
Grüsse Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

versuch es doch mal an der Rodaumündung in Mühlheim. Dort habe ich auch den Aland gefangen. Man kann dort gut waten und im Sommer sind dort meist auch Fische (allerdings auch Spaziergänger/Schwimmer etc.).

Tight lines
Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de