Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Der Start ins Fliegenfischen steht kurz bevor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 20:52    Titel: Der Start ins Fliegenfischen steht kurz bevor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich zuhause öfters mal von meinen Plänen mit dem Fliegenfischen anzufangen erzählt habe hat mir meine Frau heute kurzerhand eine Fliegenrute sowie eine Rolle und Schnur geschenkt. Meine Tochter hat noch 1 Set Trockenfliegen (8 Stück) gesponsert und mein Sohn 1 Trockenfliegenvorfach und Fliegenschnurverbinder.
Jetzt muss ich mir nur noch das Backing besorgen und dann kann es theoretisch losgehen. Erst mal theoretisch, da ich keinerlei Vorkenntnisse habe. Was brauche ich noch an Ausrüstung?
Bevor ich da aber eventuell was falsch mache würde ich gerne einem oder mehreren der erfahrenen Hasen über die Schulter schauen bzw. einfach mal begleiten und dumme Fragen stellen. Eine Einschränkung gibt's noch: Ich habe keine Wathose oder Watstiefel, d.h. im Wasser rumstiefeln ist noch nicht.
Wenn also jemand Lust hat, mich mal mitzunehmen würde ich sehr freuen.
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaulbarschbube,

Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die Fliegenfischerei. Das ist der Schritt in die richtige Richtung Zustimmen

Darf ich fragen welche Rutenklasse und Schnurklasse du bekommen hast?

Brauchen kann man viel. Man kann aber auch viel unnützes Zeug kaufen was man dann doch nicht braucht.

Als erstes möchte ich Dir nahelegen, Dich mit den speziellen Verbindungsknoten vertraut zu machen. Das kostet schon mal nix.

Eine Übersicht von den meisten Angelknoten findest du hier:

http://www.angelknotenpage.de/


Dann würde ich Dir Pitzenbuerringe von Stroft in der Größe 2 empfehlen. Diese dienen dazu, das "Tippet" mit dem Fliegenvorfach zu verbinden. Dadurch braucht man immer nur das Tippet zu wechseln und Dein Vorfach wird nicht bei jedem neuen Fliegen anbinden kürzer.

Meine Fliegenschnur ist z.B. wie folgt aufgebaut:

Backing mit einem Nagelknoten http://www.youtube.com/watch?v=ixx9zLWm45o ( so ein Tool kann man sich leicht selbst bauen ) an die Flugschnur geknotet, dann die Flugschnur mit einem Nagelknoten mit dem Vorfach verbunden ( andere bevorzugen hier eine Schlaufe in Schlaufe-Verbindung oder spezielle Schnurverbinder), an das Vorfach kommt dann der Pitzenbauer-Ring mit einem Clinch-Knoten, das Tippet knote ich auch mit einem Clinch-Knoten http://videofishingknots.com/clinch-knot.html an den Pitzenbauer-Ring. An das Tippet binde ich dann letztendlich die Fliegen mithilfe dieses Knotens https://www.youtube.com/watch?v=kwtqj9rczxU an.

Wie gesagt, andere haben da Ihre eigenen Vorlieben. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Am besten du probierst andere Möglichkeiten aus um die passende für Dich zu finden.

Was man sonst noch so braucht:

FC-Tippets in Div. Stärken.
Schnurclipser, Arterienklemme, Fliegenbox, Watweste, Watkescher, Pol-Brille, usw.......


Zu der Materie gibt es im Netz unerschöpfliche Links und Ratschläge. YouTube ist auch hier Dein Freund Very Happy

So, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht mehr ein.

Mein Tip: schau Dir auf YT verschiedene Wurftechniken an und übe diese auf einer großen Wiese (ohne Fliege) !!! Erst dann gehe ans Wasser und übe da weiter. Idealerweise in Begleitung eines Fliegenfischers der Dir Deine Wurffehler erklären kann.

Gruß
Torsten
Nach oben
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

hier die Ausrüstung:

Rute BalzerJewel 4/5
Rolle Balzer Titan Fly 5/6
Schnur Balzer Camtec DT 5 FL

Gruß
Gerald
Nach oben
Schneiderpro
Gast






BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
auch ich hätte interesse an ein bisschen wedeln üben.
wenn ihr euch trefft bitte mal bescheid geben.
Das wäre TOP!!!
Nach oben
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schneiderpro hat Folgendes geschrieben:
Servus,
auch ich hätte interesse an ein bisschen wedeln üben.
wenn ihr euch trefft bitte mal bescheid geben.
Das wäre TOP!!!


Hat sich leider noch keiner gemeldet. Sad

Aber ich harre weiter der Dinge und befolge erst mal die Tipps vom Torsten.
Nach oben
Omelli
Gast






BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Servus zusammen!

Heute ist sie endlich angekommen:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

War ne Aboprämie bei der Zeitschrift Fliegenfischen, wurde im Netz mehrfach empfohlen, allerdings denke ich nun das sie für die Kinzig etwas zu lang ist oder?

Danke an Torsten für die Tips in diesem Beitrag, am langen Mai Wochenende werde ich mich mal ans zusammenbauen machen und mal meine ersten Versuche starten.

PS: Tut es fürs erste ein Fluor-Vorfach zum Nymphenfischen?

Gruß Omelli
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang ist sie denn?
Welche Schnur klasse?

Aber egal was es ist. Die wird sicher funktionieren, auch an der Kinzig.
Das wichtigste ist doch, dass die Fliege im, bzw. Auf dem Wasser ist.
Also ran ans Wasser, der Rest kommt von allein.

Zum Nymphenfischen kannst du ein konisch gezogenes Vorfach aus dem Handel nehmen. Oder du knotest dir sie selbst.
Wenn du etwas mehr Wurf Erfahrung hast, kannst du zum Nymphen Fischen auch ein durchgehendes Vorfach z.B. 0,16er oder 0,18er oder auch dünner in Rutenlänge, oder auch länger nehmen.

Übung macht, wie immer, den Meister.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 24.05.2014, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute Nachmittag mal mit der Fliegenrute an der Kinzig bei Rothenbergen und Lieblos unterwegs. Steigende Fische habe ich keine entdeckt. Aber ein paar Stunden Werfen unter "Gefechtsbedingungen" mit Trockenfliege am Vorfach ist auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall steht fest, dass mir das Fliegenfischen viel Spaß macht, mal schauen wie das ganze aussieht, wenn ich mal Fischkontakt habe.
Ich kann es kaum erwarten...
Nach oben
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer einer atmungsaktiven Wathose sowie Watschuhen. Einen Watkescher habe jetzt ebenfalls. Habe ich alles zum Geurtstag bekommen.

Jetzt kann es also richtig losgehen. Wenn einer der "alten Hasen" der Fliegenfischer also mal Bedarf hat, einen Neuling mit zu nehmen... Ich bin bereit. Wink Smile
Nach oben
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2014, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein kleines Update:

Das "In-der-Kinzig-Stehen" mit Wathose macht ziemlich viel Spass.
Und mittlerweile ist der eine oder andere Fisch auch an den angebotenen Trockenfliegen interessiert.
2x hing sogar was größeres dran, jedoch hat jeweils nach kurzem Drill der Fisch gewonnen.
Ein Biss auf Trockenfliege ist jedenfalls ein tolles Erlebnis mit Suchtpotential, wenn der Fisch aus dem nichts nach oben schiesst und sich die Fliege mit einer eleganten Drehung einverleibt. Jetzt muss nur noch mal ein Drill klappen, da gibts noch Verbesserungspotential.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de