Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Custom-Ruten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 23.10.2014, 12:25    Titel: Custom-Ruten Antworten mit Zitat

Bin in einem anderen Trööt auf das Thema "Custom-Ruten" gestoßen, dabei sind mir gleich folgende evtl. auch blöde Fragen durch den Kopf geschossen: "Was bringt das?", "Lohnt sich das ganze neben dem eventuellen Spaß beim Basteln irgendwie?"

Es wird doch nur ein fertiger Blank genommen und Ringe werden daran befestigt. Welche Vorteile gegenüber einer Rute von der Stange hat das?

Der eine oder andere hat ja solch eine Spezialanfertigung und kann ja mal darüber berichten.
Nach oben
Zym0n
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 404
Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau

BeitragVerfasst am: 23.10.2014, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Vorteile liegen ja wohl darin, du freie Wahl hat was Blank, Aussehen und Ausstattung betrifft. Dann kommt hinzu das diverse Teile wie z.B der Griff auf dich angepasst werden kann (Ergonomie,Material,Länge,Dicke). Die Fertigung was z.B die Fixierung der Teile am Blank ist genau, gewissenhafter und auch manchmal speziell. Eine Stangenrute bleibt nun mal eine Stangenrute. Was aber nicht schlecht sein muss, angle auch mit diesen Ruten. Die Blanks werden wie auch bei den großen und namhaften Herstellern mit deren Vorgabe in China gefertigt.

Aber du kannst dir sicher sein, das jede Rute ein Unikat ist, und das macht diese zu was besonderem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an Customruten ist, du musst genau wissen was du willst und machst sonst endet das im Fiasko.

1. Ist die Auswahl hochwertiger Blanks sehr sehr eingeschränkt es kommen dann doch immer wieder die selben Blanks in die Ruten (CWM aus Deutschland, Harrison Blanks aus UK, ein paar aus USA und Neuseeland) billigere Blanks sind immer aus China und somit nicht besser wenn nicht weit schlechter als die der Stangenhersteller.

2. Die Ringauswahl ist wohl eines der Hauptargumente. Hier kann man seinen Persönlichen Wunsch am besten Umsetzten. Wie viele und welcher Abstand das gibt aber eher der Blank vor, da gibt es einfach Standard-Werte deren Korridor nicht verlassen werden sollte.

3. Der Griff und Rollenhalter sind natürlich auch ein Individuelles Merkmal. Ich bevorzuge eher kurze Griffe, andere eher Längere. Ich möchte den Blank spüren und einen Mini-Vordergriff haben, andere wollen die Rute am Vordergriff festhalten. Das war damals der Grund warum ich mir versucht habe selbst ne Rute mit einem Rutenbauer zu basteln.

4. Das Design ist komplett selbst zu gestalten.


Alles in allem kommt für mich keine Customrute mehr in Frage. Hochwertige Stangenruten wurden 1000de male gefischt, geworfen und überarbeitet, bis sie so homogen sind wie sie sind. Eine Custom ist einmal gebaut kaum veränderbar. Ist da ein Detail nicht korrekt geplant, ist die Rute quasi unfischbar. Vor allem kann man sie dann nicht wieder ohne weiteres los werden. Design ist mir vollkommen egal. Die Grifflänge haben die Rutenhersteller mittlerweile auch an die Kundenwünsche angepasst und bringen verschiedene Serien mit unterschiedlichen Griffen raus. Bei meiner Rute damals habe ich einen kurzen Griff auf einen mittelschweren 2,70m Blank gebaut. Ergebniss: das Ding war so kopflastig, dass es nicht entspannt zu fischen war, trotz hochwertigster Komponenten und nur 210g. Das sieht auf dem Papier super aus, nur wenn ich 50g Kontergewichte drauf packen muss um die Rute einigermaßen gerade zu ziehen ist das halt Perlen vor die Säue geschmissen. Custommade ist nur mit der entsprechenden Kompetenz zu empfelen, ob man sie nun selbst hat oder der Rutenbauer richtig gut ist.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zym0n
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 404
Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich im übrigen für ein Gerücht das namhafte Rutenhersteller nicht in China fertigen lassen .....
Die haben doch dort alle ihre Firma, in welcher mit deren Kompetenz und Vorgabe die Kohlefaser verarbeitet wird. Aus Kostengründen wäre das auch gar nicht anders möglich.
Ich bin mit meinen Customs bis auf 1x Ausnahme voll und ganz begeistert. Ich möchte gar nichts anderes mehr fischen.....
Grüsse
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein. Das wollte ich damit nicht aussagen. Alle Hersteller, mit Ausnahme einiger Edelserien, lassen in China herstellen! Nur lassen die Hersteller Blanks selbst herstellen, die Rutenbauer überhaupt nicht bekommen. Rutenbauer greifen immer auf die selben Blanks der genannten Firmen zurück. Besonders Harrison, CWM oder CTS. Deshalb ist die Auswahl dann doch eingeschränkt!
Wie gesagt, man muss Vor- und Nachteile abwiegen und dann für sich entscheiden.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Zymon,

da fehlt Dir ja jetzt nur noch ein 1A CUSTOM-Jagdmesser Very Happy

Absolutes Einzelstück !!!

Ich hätte da zufällig gerade eins im Angebot. Mr. Green
Nach oben
Zym0n
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 404
Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn für eins ? Ein gescheites Messer suche ich tatsächlich derzeit....

fixed, Bushcraft bzw. Hunter, Griff aus Holz oder Horn, mit Lederscheide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

alles weitere per PN
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich genau das richtige für dich Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de