Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Parasit bedroht Aale

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annika1008
Gast






BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 10:02    Titel: Parasit bedroht Aale Antworten mit Zitat

Hallo,

ein interessanter Artikel...

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article136571256/Eingeschleppter-Parasit-bedroht-Europaeische-Aale.html

Grüße,
Annika
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die kinzigaale sind zum Teil auch von dem wurm befallen.
Hatte schon einige Aale, die vom Schwimmblasenwurm befallen waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

okay...das ist ja blöd, sind ja eh schon wenig genug davon in der Kinzig. Kann man die Fische dennoch verwerten oder sind die für den menschlichen genuss dann nicht mehr tauglich?
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derDude
Kinzig As


Alter: 46
Anmeldedatum: 24.08.2013
Beiträge: 156
Wohnort: Rödermark

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interssant!! hier ist der link zum artikel auf den "die welt" sich bezieht:

http://www.parasitesandvectors.com/content/7/1/504

mich würde neben der verträglichkeit für den menschen natürlich auch interssieren ob davon auch andere fische betroffen sein können. vorallem der zander. in dessen mägen man ja immer grundeln findet.

danke nochmal für die info

derDude

steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Aal in der Nidder gefangen und in diesem fand ich beim Ausnehmen diese Würmer in der Schwimmblase. Daraufhin machte ich mich kundig.

Zitat:
Kann man die Fische dennoch verwerten oder sind die für den menschlichen genuss dann nicht mehr tauglich?

- Meiner Info nach sind sie genießbar, da der Wurm ja mit der Schwimmblase entfernt wird und die Eier der Würmer nicht in den Aal abgegeben werden. Desweiteren würden diese Würmer bei Gartemperaturen ohnehin zerstört. Leider fällt mir die Quelle nicht mehr ein. Ich weiß nur, dass ich die Würmer selbst sicher nicht essen würde Laughing.

Spaß beiseite, dieser Parasit ist nicht nur in der Kinzig ein bekanntes Problem. Aber für den Aal wohl mehr, als für den Menschen, der sie essen mag.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Artikel doch noch in der Aalpost gefunden Very Happy:

Zitat:

Anguillicola — ein 'neuer' Aalparasit
Eine hier bisher unbekannte Parasitenart ist aus Fernost eingewandert. In unseren Binnengewässern scheinen Aale dadurch nicht ernstlich beeinträchtigt zu sein. Anguillicola crassus ist ein Parasit aus der Gruppe der Nematoden (Rund- oder Fadenwürmer), der in der Schwimmblase des Aals lebt und Blut aus der Schwimmblasenwand saugt. Wegen seines prall mit Blut gefüllten Darms erscheint der Schmarotzer dunkelbraun bis schwarz. Geschlechtsreife Weibchen sind 15 bis 38 mm, die Männchen 13 bis 16 mm lang. Nach japanischen Untersuchungen legen erwachsene Würmer ihre Eier in der Schwimmblase ab, wo auch die Larven schlüpfen. Diese gelangen durch die Verbindung der Schwimmblase zum Darm in den Verdauungskanal und ins freie Wasser. Hier werden sie von Ruderfußkrebsen (Süßwassercopepoden) aufgenommen. Wird der Copepode von einem Aal verschluckt, durchdringt die Larve die Darmwand des Aals, wandert durch die Bauchhöhle zur Schwimmblase und bohrt sich in die Schwimmblasenwand ein. Hier vollzieht sich die letzte Häutung, bevor der Jungwurm in die Schwimmblase eindringt und in 4 bis 5 Monaten zum geschlechtsreifen Tier heranwächst. Der Zyklus dauert etwa ein Jahr.
Bisher war die Gattung Anguillicola nur aus Ostasien und Australien bekannt. Der Parasit ist bei 10 bis 40 % der japanischen Farmaale zu finden. Da der Wurm dort schon seit längerer Zeit vorkommt, scheint sich ein Gleichgewicht zwischen Wirt und Parasit eingestellt zu haben. In Europa wird die Nematodengattung erstmals 1982 als Aalparasit erwähnt; sie wurde gleichzeitig in norditalienischen Zuchtbetrieben und in freien Gewässern des Weser-Ems-Gebietes gefunden. Vermutlich wurde Anguillicola mit lebenden Aalen eingeschleppt. Der Parasit hat sich mit großer Geschwindigkeit ausgebreitet. Die bisher höchste Befallsrate von etwa 90 % wurde bei jüngsten Untersuchungen in der Havel bei Berlin festgestellt. Berichten zufolge war Anguillicola ebenfalls mit erheblichen Befallsraten in der Mosel und im Rhein zu finden. Als höchster Befall wurden 44 Parasiten in einer Schwimmblase gefunden — Männchen, Weibchen und Jungwürmer. Da die Schwimmblase mit den inneren Organen vor der Verarbeitung der Aale entfernt wird, besteht für Konsumenten keine Gesundheitsgefährdung.

_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de