Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Vollmond-Karpfen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 22:13    Titel: Vollmond-Karpfen Antworten mit Zitat

Vollmond-Karpfen

Hallo Kinzig-Gemeinde,

Question .....hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Beiss-Willigkeit der Karpfen in "Vollmond-Nächten" gemacht?

Ich hoffe, ich kann nach meinem "Ansitz" in einer solchen Nacht positives berichten.

Aber egal,....Eure Erfahrungen sind nun gefragt.

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Tom das Rätsel schon nicht auflöst, dann mache ich es.
Nach unserem Nachtansitz vom 10. auf 11. Juni bei vorrüberziehendem Vollmond, war keinerlei Einschnitt in der Beiss-Aktivität zu verspühren. Etwa im Stundentakt rannten die Bissanzeiger los, teils Brassenbisse aber auch Karpfenbisse. Erst ab ca. 3:30Uhr war Ruhe.

Siehe auch Tom's Fangbericht:
http://flyman.fl.funpic.de/phpBB2/viewtopic.php?t=659

...oder den meinigen:
http://flyman.fl.funpic.de/phpBB2/viewtopic.php?t=660


Gruss
FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll, kann ich nur bestätigen!

Der Vollmond scheint wirklich keinen Einfluss auf das Fressverhalten der Karpfen zu haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mh....war das eine eher geschützte, dunkle, mit Bäumen überhangene Strecke, die ihr besetzt habt, die auch tagsüber recht dunkel is? Beim Aal hatte ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die auch bei Vollmond (entgegen der landläufigen Meinung) an solchen Stellen beißen, an ungeschützten Plätzen dagegen nicht...
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 06:39    Titel: Vollmond Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

das mit dem Vollmond ist so eine Sache..... Bei Karpfen habe ich bisher keine deutliche Verschlechterung des Beißverhaltens feststellen können.

Bei Aalen ist das schon etwas anderes, da beißen gerade die Kleinen und Mittleren bei Vollmond deutlich schlechter. Trotzdem gehe ich gerne bei Vollmond auf Aal, denn gerade in Vollmond-Nächten habe ich oft nur einen einzigen Biss gehabt, den allerdings von sehr großen Aalen.

So konnte ich auch meinen bisher größten Aal mit 99cm in einer sehr klaren Vollmondnacht fangen.

Extrem wichtig ist allerdings, dass in einer solchen Nacht kein Ostwind ist, ansonsten kann man getrost zu Hause bleiben.

Gruss

Peter
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es war keine besonders geschützte Stelle. Die Sonne und dann der Mond schienen direkt aufs Wasser.

Hab mit einer Rute mit Köfi und Wurm geangelt, jedoch ohne einen Biss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,ich hab bei Vollmond immer viel durst weshalb ich nicht sagen kann, ob es da besser oder schlechter beißt Very Happy
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müßte bei Dir ja das ganze Jahr Vollmond sein !!!! Smile
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nee mal Spaß beiseite,ich hab noch nie eine veränderung des Beißverhalten festgestellt Very Happy Wenn die Köder auf nem guten Spot liegen geht immer was Cool
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, da reiß ich hier das Maul auf von wegen "bei Vollmond beißen die Aale nicht" und mache vorhin die Erfahrung, dass dem gerade nicht so ist Embarassed . Nach 2 Stunden im hellen Mondschein (hab gar keine Lampe gebraucht?!?!) und 2 fehlgeschlagenen Bissen auf Tauwürmer konnt ich den hier um 0.15 Uhr an Land ziehen bzw. heben:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

60cm, halbes Kilo hatte der Schlingel. Kommt zwar aus der Nidder bei Altenstadt, aber ok....nur als Beweis, dass sich Aale und Vollmond doch vertragen können Smile . Die nächsten Fotos kommen dann aber von der Kinz, versprochen! Wird ja langsam mal Zeit...und die Digicam bloß nicht wieder vergessen Mad.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,heute Nacht gibt es wieder Vollmondkarpfen Laughing Laughing Laughing 100% Wink
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

hatte auch 2 bisse aber keinen verwertet. aber das ist ja auch was. fakt ist das es funktioniert Wink heute geht auch noch einer dran!! hoffentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de