Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Kennt sich wer rund um die Mündung in den Main aus?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 09:28    Titel: Kennt sich wer rund um die Mündung in den Main aus? Antworten mit Zitat

Servus zusammen.

Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht nach Stellen zu fragen, weil ich mir den spaß nicht nehmen wollte, das Gewässer selbst zu erkunden.

Allerdings will ein Kollege mit mir zusammen mal an der Kinz angeln gehen. Er angelt sonst nur im Main an der Staustufe Mühlheim (Kesselstädter Schleuse) ausschliesslich auf Zander.

Nun will er mal die Kinz ausprobieren und da er aus Kesselstadt kommt auch direkt da, nähe der Mündung evtl etwas Fluss aufwärts.

Kann mir da bitte jemand ne grobe Richtung sagen wo man es auf Zander probieren könnte? Hab hier im Forum schon paar Threads gelesen, aber nichts 100%iges gefunden^^

Er angelt, soweit ich weiss, mit GuFi´s, lohnt das bei der aktuellen Witterung überhaupt oder eher mit KöFi probieren? Hab bisher erst einmal auf Zander geangelt, und alles was ich in der Lektüre so finde sagt nur "langsame geführte Köder..."

Wäre wirklich lieb, wenn mir da jemand weiter helfen kann. Und nicht nur die Aussage: " Einfach mal ablaufen"...
Da komm ich diese Wocher leider nicht mehr dazu^^

Wird ja für mich eher ein einmaliges Ergebnis, da ich mich eher auf die Stellen vor meiner Haustüre später konzentrieren will.. Also Roth bis Gelnhausen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

im Mündungsbereich gibt es rund um die Salisbachmündung einige tiefe Stellen und rund um das Heinrich-Fischer-Bad wurden auch schon mehrfach Zander gefangen. Allerdings wird es bei dem jetzigen Wasserstand (niedrig und klar) eher schwer werden, einen der eher seltenen Stachler ans Band zu bekommen. Unmöglich ist es jedoch nicht. Also ausprobieren, dann ist man schlauer.

Petri Heil
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank.

Na dann werden wir es mal in der Richtung probieren. Viel weniger als das letzte mal am Main kann da auch nicht beissen^^

Ansonsten pack ich die Feeder mal mit ein in der Hoffnung iwas anderes verhaften zu können^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Maddin,

die Hanauer Ecke ist mein Heim-Revier. (Also ich wohne wirklich da Laughing )
Ich konnte schon so manche Zander auf die Matte legen. Allerdings kann ich dir versprechen, das Zanderangeln in der Kinzig wesentlich aufwändiger ist als im Main.

- Bei dem Klarwasser momentan sind die Zander nicht wirklich zu fangen, wenn überhaupt im Dunklen. Ich hatte die letzten 2 Monate nicht einen Biss an der Kinzig.
- Die Kinzig ist ein ganz anderes Ködergrab als der Main. Kennst du dich nicht aus, verlierst du alle 10 Minuten einen Jig. Schnur dicker Fischen als gewöhnlich am Main. Den Zandern ist es egal.
- Die Zander sind in der Kinzig, auch wenn das Wasser optimaler ist, der Ausnahmefisch und sind nur unregelmäßig anwesend.
- Köder sind Gummis ab10cm mit so wenig Blei wie möglich. Mehr als 10g fische ich nur im Hochwasser.
- Auf Köderfisch hatte ich im Winter in Hanau noch nie einen Biss. Ich hab die Lust daran verloren.
- Zander sind am Besten von Mündung Main bis zum ersten Wehr zu fangen. Hier kommen sie ab und an mal vom Main rein gezogen. In der Kinzig selbst leben sehr wenige ansässige Tiere auf Dauer. Das macht den regelmäßigen Fang so schwer.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Tips!

Naja vllt steigt ja ein Hecht ein wenn die Zander so schnippisch sind^^
Im schlimmsten Fall sind wir nur bissi spazieren gegangen Very Happy

Hmm Schnur hab ich auf der Spinnrute eine 17er geflochten drauf.. Meint ihr die reicht?

Vllt kann ich ansonsten den Kollegen überreden, auf was anderes zu fischen.. Aber eher unwahrscheinlich^^

Na dann mal schauen, Freitag geht's endlich ans Wasser..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

0,17er Geflecht langt auf jeden Fall. Wenn ich auf Hecht und Zander Pirsch bin hab ich lediglich 0,13er drauf. Mit der 0,17er hast du noch ein wenig Luft für den ein oder anderen Hänger. In Hanau ist ja so manche Überraschung im Fluss Laughing

Am Freitag soll es tiefsten Frost geben. Falls das so ist empfehle ich dir die Geflochtene zu Hause zu lassen und Mono zu fischen oder eine Rute mit großen Ringen mitzubringen. Sonst gibt es ganz schnell Eisfrust. Naja evtl. ist auch die ganze Kinzig zugefroren Laughing
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so viel Zubehör besitz ich jetzt auch nicht XD Bin halt Anfänger..

Zum feedern verwende ich ne 23er Mono.. bzw hab ich da 2 verschiede mit mal mehr mal weniger Dehnung..
Ne andere Spinnrute hab ich jetzt nicht wirklich zur Hand.. Ich wird mal alles ins Auto packen und dann mal schauen..
Wenn nicht schwenke ich halt um und versuchs mal mit Köderfisch.. Hab ich zwar auch 0 Erfahrung mit, aber iwann muss man ja mal anfangen..^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Maddin,

probier es einfach. Unverhofft kommt oft. Du wirst nur sehen, mir geflochtener macht Spinnfischen nicht viel Sinn bei unter -3 Grad.

Alternativ wenn du auf Raubfisch willst, geh mit Köderfisch von Platz zu Platz. Das ist super effektiv. Köfi an die Pose entweder driftend oder liegend und nach 20 Minuten ohne Biss zum nächsten Platz. Die besten Plätze für Hecht und Zander bei uns in Hanau siehts du mit blosem Auge. Totholz, keine Strömung oder Kehrwasser.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Supi danke.

na dann werd ich wohl morgen nochmal versuchen iwo KöFi´s zu bekommen oder zu erangeln.. hab zum Glück frei, da kann ichs ja auch mal am Wehr in Roth oder so probieren.. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass da auch im Winter Fisch da is.. Auch wenn der Druck da wohl recht Groß sein dürfte..^^

Wäre jedenfalls ne angenehme Art mal den Urlaubstag ohne Frau und Kind zu geniessen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

War am Liebloser Wehr letzte Woche auf Besuch und da hat sich das Holz und Kraut vom Vorjahr noch nicht ganz verzogen. Bietet natürlich bzw möglicherweise fischträchtige Standplätze, aber so wirklich glücklich würde ich bei dem ganzen Gelums im Wasser wohl nicht werden... Sad

Schneespuren konnte ich da kaum sehen. Immerhin scheinen derzeit noch nicht viele Leute dort unterwegs zu sein.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de