Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Watfischen bei Kälte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 11:32    Titel: Watfischen bei Kälte Antworten mit Zitat

Geht ihr im Winter auch noch mit der Wathose ins Wasser? Bei wieviel Grad liegt bei euch die Schmerzgrenze? Wie seht ihr die Gefahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ja, allerdings mit der Neopren.Was für Wassertemp. kann ich nicht sagen,das richtet sich nach der Lufttemp. bei 2-3°Minus gefriert die Fli.schnur/Fliege dann ist eh Schluss.Aber so 2-3 Std.sinds meistens.Das unangenehmste ist das umziehen.
Nach oben
mthyssen
Gast






BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 13:17    Titel: Schmerzgrenze - wenn die Schnur gefriert... Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab bei Temperaturen unter 5 Grad (Aussentemperatur) meist eine Skihose unter der Wathose! Das hat sich bewährt. Wenn es ganz hart kommt, dann gibt's einfach noch eine extrem erotische Skiunterhose dazu (aufpassen, dass dich deine Frau nicht damit sieht Laughing )
Ansonsten bekomme ich in den Watschuhen dank neopren keine kalten Füsse.
Meist frieren übrigens vor der Schnur die Ringe ein... dann geht nix mehr.
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

letzten Winter habe ich 3 Ruten bis zur gänzlichen Erlahmung gefischt.....bei -3 bis ca. -10°C (Lufttemp.)

Erst die feine #5/6 er bis zur Unfischbarkeit durch vereiste Ringe!, dann die #9/10 bis zum Eingefrieren und Streiken der Rolle. Anschliessend noch die Spinnrute aus Verzweiflung maltretiert! ....aber als sich Eiskristalle rund um meine Wathose in der Bauchgegend gebiltet hatten, zog ich von dannen.

...meine Fußstapfen hinterliessen riesige Stapfen im nächtlichen Schnee.

Flyman

P.S.: In Bezug auf Gefahr: Nur bekannte Abschnitte bewaten!
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war mit Florian im Januar bei -12 Grad in der Bulau. Die Hechtstreamer sind uns in der Luft zu Eisklumpen gefroren. Und unsere Wathosen setzten auch Eis an.
Gefroren haben wir nicht. Weder im Wasser noch an der Luft. Es war ein sehr sonniger windstiller Tag.
Wir haben dann wegen den Streamern, die auch im Wasser nicht mehr auftauten, Wurfübungen auf dem Trockenen gemacht.
Trotz alledem war es ein sehr schöner Tag an der winterlichen Kinzig, den wir in diesem Winter, wenn er denn kommt, bestimmt wiederholen werden.

Mit der richtigen Kleidung und nicht ganz so extremen Minustemperaturen, spricht nichts gegen ein Versuch mit der Fliege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir gibt es keine Schmerzgrenze Cool
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens fische ich mittlerweile ausnahmslos mit meiner atmungsaktiven - wenn es richtig kalt wird, helfen mir Funktionsunterwäsche und ggf. noch weitere Fleecehosen, um dauerhaft warm zu bleiben
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de