Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Wasserbeschaffenheit update für den Marco

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig'
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 19:15    Titel: Wasserbeschaffenheit update für den Marco Antworten mit Zitat

Ola.
Habe am Sonntag vor, mal wieder die Kinzig unsicherzumachen ... habe aber Angst, das durch die vielen Regenfälle das Wasser trüb und hoch ist. Könnt ihr (die ihr glücklicherweise an der Kinz wohnt) mir verraten, wie das Wasser im Moment auf die Regenfälle reagiert? Wollte mal Strecke D aufsuchen ...

Bin für (schnelle) Antwort dankbar Rolling Eyes
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 19:26    Titel: Wasserstand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme gerade vom Anfüttern im Bereich Gelnhausen. Wasser leicht eingetrübt, Strömung ganz leicht erhöht, angeln überhaupt kein Problem.

Wettervorhersage:

Morgen gegen abend vereinzelt Gewitter, Samstag und Sonntag ein Mix aus Sonne und Wolken, erst gegen Sonntag abend Gewitter möglich.

Wassertemperatur in Gelnhausen:

17,4 °C

Vorfreude auf mein Wochenende an der Kinzig:

gewaltig!

Alle Fragen beantwortet? *gg*

Peter
Nach oben
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 19:41    Titel: Re: Wasserstand Antworten mit Zitat

Hehe,

alles klar *g*

Dann kanns ja losgehn Very Happy


Meter_Peter hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich komme gerade vom Anfüttern im Bereich Gelnhausen. Wasser leicht eingetrübt, Strömung ganz leicht erhöht, angeln überhaupt kein Problem.

Wettervorhersage:

Morgen gegen abend vereinzelt Gewitter, Samstag und Sonntag ein Mix aus Sonne und Wolken, erst gegen Sonntag abend Gewitter möglich.

Wassertemperatur in Gelnhausen:

17,4 °C

Vorfreude auf mein Wochenende an der Kinzig:

gewaltig!

Alle Fragen beantwortet? *gg*

Peter
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3207
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings wissen wir ja alle wie schnell es in der kinz gehen kann das wieder braune soße kommt. gestern war das wasser so klar das ich sogar auf die fliege einige haseln verhaften konnte. sichttiefe war vor dem regen so um die 40 cm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 15:39    Titel: Wasser Antworten mit Zitat

Hallo,

bin vorhin über eine Kinzigbrücke in GE gefahren. Das Wasser scheint deutlich trüber geworden zu sein, zur Strömung kann ich nix sagen.

mfg

Peter
Nach oben
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

scheißendreck, hab eben die Karte gekauft ... *g* naja, jetzt muß ich durch Wink
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 50
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 4924
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 20:43    Titel: Re: Wasser Antworten mit Zitat

Meter_Peter hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bin vorhin über eine Kinzigbrücke in GE gefahren. Das Wasser scheint deutlich trüber geworden zu sein, zur Strömung kann ich nix sagen.

mfg

Peter


...ja, der Gewitterschutt von gestern hat das Wasser doch ganz schön eingetrübt. Der Wasserstand ist jedoch fast normal, aber trotzdem Petri Heil.

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 2851
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wär vielleicht gar nicht schlecht für die von weiter her Anreisenden einen speziellen Thread zu machen, wo man hin und wieder (gegen Wochenende) so grundlegend mal das Wasser beschreibt. Ungefähre Sichttiefe, Strömungsdruck und Wasserstand sollten reichen, hm?
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

fänd ich natürlich super ... Idea
Nach oben
Perry
Gast






BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 08:39    Titel: Updates Kinzig und andere Gewässer Hessens Antworten mit Zitat

Hallo Marco und die anderen,

fühl mich endlich erstmals in der Lage in diesem Forum einen produktiven Beitrag zu leisten.
Aktuelle Informationen zum Bsp. über Wasserstand und Strömungsdruck findet Ihr auf der Homepage des HLUG (Hess. Landesamt für Umweltschutz und Geologie).
Der eine oder andere kennt die Seite sicher schon.
http://www.hlug.de/wiskiwebpublic/static/maps_W_0.htm?entryparakey=W

Für Details einfach den entsprechenden Pegel anklicken.

Viele Grüße
Nach oben
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Danke für den Tipp! Würde ich diese Seite noch nicht kennen, würde ich jetzt Luftsprünge machen Very Happy Aber ich kenne und nutze sie, wüßte ohne gar nicht mehr ein noch aus. Wenn der stand bei Gelnhausen um die 70/80 cm beträgt, ist alles okay was Strömungsdruck und Wasserhöhe angeht. Aber über die Trübung verrät das leider nichts und genau diese ist im moment das Problem...
Nach oben
langerLulatsch
Gast






BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geh mal auf der Seite nicht unter "Wasserstände und Niederschlag" sondern eins tiefer, unter Gewässergüte.
Dort bekommst du Graphen auch mit der trübung angezeigt.
Frag mich jetzt nicht, was diese Einheiten bedeuten, aber zumindest ist darüber eine Tendenz ablesbar...

Hier noch kurz der direkte Link:
http://www.hlug.de/medien/wasser/messwerte/grafik/HanauKinzig.html

Gruß Uwe
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 47
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1710
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Auf der Homepage von Martin ist doch alles verlinkt.
Unter Gewässer Info findet man den Wasserstand, die Trübung,den PH Wert, den Sauerstoffgehalt, die Temperatur, die Leitfähigkeit und und und...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

tjaja, da ist eine Grafik für die Trübung der Kinz in Hanau ...

Aber ist die Kinz in Hanau nicht immer trüb *G*
und zweitens weiß ich diese Grafik nicht zu deuten. Ist es bei 0 glasklar oder wie? Und wo ist die durschnittliche Trübung?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 50
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 4924
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

1. Hanau ist nicht immer trüb!
2. oftmals ist es oben in Bad Soden trüber als z.B. in Rothenbergen, bzw. Langenselbold. Da Bad Soden/Salmünster oder /Ahl stärker vom Stausee beeinflusst werden, kann das Wasser oben noch angestaubt sein, jedoch einige Kilometer unterhalb schon wieder klar.
3.Die Kombination von Pegel und Trübung gibt eigentlich einen gesunden Mittelwert wider, um sich ein Bild zu machen.

Bzgl. der Trübungswerte:

Arrow je geringer der FE-Wert, desto klarer das Wasser.

Ich hatte allerdings diese Werte schon vor einiger Zeit aus persönlichen Beobachtungen in Sichttiefe in "cm" eingestellt.

Idea hier nochmal der Link:

Arrow http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=551

Ich hoffe damit helfen zu können.

Gruss
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

okay, das war eine gute Antwort ... Smile Diese hlug-Seite ist echt genial!!! Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Das Gewässer 'Kinzig' Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de