Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Angeln mit Maden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Friedfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 20:48    Titel: Angeln mit Maden? Antworten mit Zitat

Und schon gehen die in meiner Vorstellung erwähnten blöden Fragen los:

Damals (also Ende 70er-Mitte 80er) gab es gefärbte Maden in rot und gelb und die kleinen "Pinky"-Maden in rot.

Heute gibt's die gar nicht mehr, sondern nur noch ungefärbte. Auf der der Kinzigkarte sind gefärbte Maden als Köder sogar explizit verboten. Warum ist das so?

Früher beim Stippen am Main: Das gute selbst gemische Lockfutter (natürlich rot oder gelb gefärbt) mit 1/4 roten Pinkies und rot-weiss-rote Made oder rot-gelb-weisse Maden am Haken und das Klassentreffen der Ü50cm-Brassen im Setzkescher konnte beginnen.
Dann kamen die Franzosen auf die Idee mit Taubenscheisse ins Lockfutter zu mischen und es ging richtig ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 36
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3123
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Taubenmist im Futter ist immer noch " in" jetzt wenn die Kalte Jahreszeit beginnt ein absolutes Top Lockaroma. Die vielen dicken Brassen gibt es leider nicht mehr im Main. Dafür gibt es jetzt viele Barben , Aland und Doebel, natürlich auch Grundeln:( Warum das angeln mit bunten Maden verboten wurde, weiß ich leider auch nicht.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...


Zuletzt bearbeitet von stipper am 15.10.2012, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 35
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3118
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das angeln mit bunten Maden ist verboten, weil die Färbung duch das Futte kommt. Da wird gezielt Farbstoff verfüttert. Hat wohl was mit Tierquälerei usw. zu tun.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 53
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verbot der gefärbten Maden hat etwas mit "Umweltschutz" zu tun. Die Argumentation der "grünen" Fraktion (inc. Peta) waren die Schadtoffe, die durch die gefärbten Maden ins Gewässer eingebracht werden. Bei unseren Nachbarn gibt es die Maden noch in allen Farben, die haben halt keinen VDSF und einen Arsch in der Hose!
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 1235
Wohnort: Langenselbold

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!

Ich hatte ja keine Ahnung, dass wir damals unwissendlich unsere Gewässer extrem belastet und vergiftet haben. Oh Gott, und ich habe die Maden auch noch angefasst. Aber die Hand ist noch dran. Laughing

Also demnächst mit ABC-Vollschutzausrüstung angeln wenn man im Ausland ist.

Manche Entscheidung muss man nicht verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Friedfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de